Kaderbericht Lydia

04.04.2008

Hallo zusammen, es gibt wieder wie nach jeder 470er Segelsaison viele Änderungen in meiner Segellaufbahn. Nachdem meine Schottin mir Ende letzten Jahres mitteilte, dass sie aufhören will war ich natürlich wie die Jahre zuvor erst einmal wieder sehr ernüchtert. Nach einigen Überlegungen stand dann für mich fest, dass ich im Dezember mit nach Hvar-Kroatien fahren würde, wo ich dann die Gelegenheit hatte in das Lasersegeln hineinzuschnuppern. Der Gedanke an das Unabhängigsein und die Unkompliziertheit, die der Laser mit sich bringt gefiel mir immer besser, so dass ich mich dazu entschloss in der nächsten Saison Laser zu segeln.

20080326 lydia koppin

So ging es im März auch gleich auf nach Hyeres-Südfrankreich, wo wir neben einer Woche Training am Europa Cup teilnahmen. Die Bedingungen waren die ganze Zeit stürmisch bis zu 40 Knoten, so dass wir zwei Tage nicht segeln konnten. Schließlich schafften wir es dann doch die Regattaserie mit 5 Wettfahrten zu beenden. Gestartet wurde in drei Gruppen aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 229 Booten. Meine Ergebnisse waren mit Platz 34, 41, 2, 20 und 16 sehr durchwachsen und setzten mich insgesamt auf den 57. Platz.

Nach einer anstrengenden Rückfahrt nach Berlin ging es für mich am nächsten Tag gleich weiter nach Hamburg, wo ich an einem Match-Race Sichtungslehrgang vom DSV teilnahm. Dort bekamen alle 16 Teilnehmerinnen erstmal einen Crashkurs im Match-Racen verpasst. Gesegelt wurde auf Streamlines in mitten der City auf der Außenalster. Die Stimmung war toll und machte mir Lust auf mehr Match-Race. Mal sehen was die Zukunft bringt!

Eure Lydia