Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft Laser 4.7
Nico Naujock wird Internationaler Deutscher Vizemeister und U16 Vizemeister
Bei der Travemünder Woche fand unsere diesjährige Deutsche Jugendmeisterschaft Laser 4.7 und Laser Radial vom 20.-24.07.2015 statt. Es war meine letzte Jugendmeisterschaft im Laser 4.7 und so hatte ich mir viel vorgenommen. Eine Platzierung unter den besten drei, wenn nicht sogar vielleicht ganz oben auf dem Treppchen – das war mein Ziel. Dafür musste aber auch alles passen. Faire Bedingungen, guter bzw. sehr guter Wind, keine Frühstarts usw.
Der erste Wettfahrttag startete mit 12 – 15 Knoten und zwei Wettfahrten. Mit einem ersten und einem sechsten Platz fand ich sehr gut rein ins Rennen und hatte nur 1 Punkt Rückstand auf den Führenden, Benno Marstaller aus England. So konnte es weitergehen. Am zweiten Tag waren mit 16 – 20 Knoten für mich ideale Bedingungen. Ich konnte mich mit zwei ersten Plätzen an die Führung setzen, punktgleich mit Benno. Am dritten Tag ersegelte ich noch mal einen ersten Platz und meinen Streicher, einen 22.Platz. Ich blieb in Führung, aber es durfte nichts mehr passieren, denn es gab laut Meisterschaftsordnung nur einen Streicher. Aufgrund nachlassenden Windes fand am vierten Tag nur noch eine Wettfahrt (6.Platz) statt. Ich konnte meine Führung weiter behaupten.
Und so ging ich mit 3 Punkten Vorsprung auf Benno und 13 Punkte Vorsprung auf Lasse Kaack aus Kiel in mein allererstes Medalrace. Der Tag war schon recht aufregend, vor allem auch für meine Eltern und Freunde, die vor der Videoleinwand am Strand oder zu Hause im Internet mitfieberten. Ich hatte mir natürlich alle erdenklichen Konstellationen errechnet und so wusste ich, dass ich nicht mehr schlechter als die Bronzemedaille abrutschen konnte. Mein Ziel war natürlich immer noch der Platz ganz oben. Die Bedingungen sollten nicht so gut werden, auf jeden Fall nicht „mein Wind“. Trotzdem hochmotiviert startete ich den Tag früh mit einem Interview bei SAP für die spätere LIVE-Übertragung vom Medalrace. Danach wurde mein Boot mit einer Kamera verkabelt und dann sollte es auch losgehen. Vor uns starteten noch die Radials und dann wir. Leider war mein Start nicht so toll und so musste ich irgendwie versuchen, die Lücke zu Benno Marstaller zuzufahren. Er durfte nur einen Platz vor mir sein, wollte ich die Gesamtführung behalten. Leider ging der Plan nicht ganz auf und so verlor ich nach vier Tagen Segeln und Kämpfen in nur 30 Minuten die Gesamtführung, wurde aber bester Deutscher und somit Deutscher Meister und Internationaler Deutscher Vizemeister. Da es noch die U-16 Wertung gab, fuhr ich also mit zwei Silbermedaillen nach Hause, worauf ich sehr stolz bin.
Am 3. August fahre ich nach Medemblik zur Weltmeisterschaft im Laser 4.7, wo es am 9. August losgeht. Ich hoffe, dass ich dort an meine Leistungen anknüpfen kann.
Bis bald, euer Nico Naujock