Bei meinem letzten Telefonat mit unserer Dora fiel ganz beiläufig von ihr die Bemerkung, ach die „Gold 30″ habe ich erreicht.
Dora ist noch gut rüstig und würde so einige von uns beim Paddeln in die Schranken weisen, aber 30 ist sie nun wahrlich nicht mehr. Wie alt unsere Dora ist, wird Sie uns bestimmt zu ihrem Geburtstag im April 2023 verraten. Diese ominöse 30 ließ mir aber keine Ruhe und so fragte ich beim Landes-Kanu-Verband Berlin e.V. nach.
Etwas verwundert war der Verband schon über meinen Anruf, stets war Dora Milnik allein beim Verband, um ihre Fahrten zu dokumentieren und ihr Fahrtenbuch abzugeben. Wie ein Fels in der Brandung ist sie für den Wassersportverein 1921 e.V. beim Kanu Verband bekannt, bestätigt mir die Vizepräsidentin Anika Roder. Sie erklärte mir die von Dora erbrachte Leistung.
Der Deutsche Kanu Verband hat vor Jahren einen Wettbewerb der Wanderfahrer ausgerufen. Für das Wanderfahrerabzeichen in Gold müssen Frauen 6.400 km Gesamtfahrstrecke zurück gelegt haben.
Dann gibt es die Steigerung zum Wanderfahrerabzeichen in Gold-Sonderstufe. Sonderstufe „5“ bei anschließendem 5maligen Erreichen des Wanderfahrerabzeichens in Bronze.
Die grandiose Leistung von Dora ist jedoch die Sonderstufe 30 (Gold 30)
Ich glaube im Namen aller zu sprechen und beglückwünsche hier schon Dora zu diesem Erfolg.
Sportwart Wolfgang Kalisch