- September – Tag der Einschulung in Berlin, aber auch Trainings-Tag der Jugend im WSV 1921
Aufgrund der Einschulungs-Feiern nahmen weniger Kinder als sonst am Training teil, der Spaß blieb trotzdem riesig.
Wir haben, wie immer, mit den Knoten begonnen und ich glaube, dass dies eine neue Tradition wird 😉
Als Achtknoten, Kreuzknoten und Palstek „mit geschlossenen Augen“ von allen Kindern schon zum zehnten Mal geknotet wurden, konnten wir zum nächsten Schritt kommen – SEGELN! 🙂
Die Seepferdchen-Besitzer mussten nicht lange überredet werden, die Optis aus dem Schuppen zu holen. Bei sommerlichem Wetter und segelfreundlicher Brise der Windstärke 2 segelten die Kinder sehr zufrieden den ausgelegten Halbwindkurs.
Die Jüngsten (ohne Seepferdchen) segelten an Bord der vereinseigenen Yngling mit Cindy und Tomek in Hafennähe.
Wer so viel segelt, bekommt natürlich irgendwann Hunger. So wurde gegen Mittag mit Schlauchboot, Yngling und Optis ein schönes Päckchen gebildet und die kleinen und großen Seebären mit einem Picknick auf dem Wasser überrascht. Es gab Essen, Trinken, etwas Süßes und etwas Gesundes – für jeden war etwas dabei.
Gestärkt segelten wir anschließend gemeinsam in den Hafen, denn die nächste Aufgabe wartete bereits: die Station „Malen nach Zahlen“. Da konnten die Kinder die wichtigsten Bestandteile eines Segelbootes kennenlernen und colorieren.
Viel zu früh war das Training schon wieder vorbei aber der nächste Trainingstag seht bereits fest. Am 16. September kommen wir wieder zusammen und dann ganz sicher mit dem einen oder anderen stolzen Erstklässler mehr.
Danke an alle Kinder sowie an Malte, Cindy und André für die Unterstützung!
Tomek, der Jugendwart