Nachtrag „Salzbuckelpreis“ und „Käpitän-Horn-Gedächtnispreis“

 

„Salzbuckelpreis“ und „Kapitän-Horn-Gedächtnispreis“ der Schiffergilde Berlin für Fahrtensegler des WSV1921


Uli und Bantu

Schon eine ganze Weile her, aber trotzdem eine Meldung wert:

Beim Schiffergilde-Abend im Clubhaus des VSAW am Wannsee gab es zwei begehrte Wanderpreise für besondere Reisen im Jahr 2023.

Den SALZBUCKELPREIS gab es für Bantu (Thomas) und Christine Umpfenbach (teilweise mit den Gästen Kerstin & Runkel) für Ihren Törn vom 13.4. bis 6.7. von den Balearen über Barcelona, Roses, Marseille, Isle de Porquerolles, Korsika, Sardinien, nach Palermo/Sizilien mit ihrer Solveigh/ Nordsee 41 (1.304 sm, davon 922 sm gesegelt) Gesamtreisezeit 84 Tage davon 30 Hafentage u. 4 Ankertage.

Der Salzbuckelpreis ist ein Wanderpreis für Segler ab 50 Jahre und von Peter Lühr (Schiffergilde Berlin) 2017 gestiftet worden. Er wird für eine anspruchsvolle und außergewöhnliche Reise eines Mitgliedes der Schiffergilde zu Berlin e.V. in weltweiten Segelrevieren vergeben.

 

Der KAPITÄN-HORN-GEDÄCHTNISPREIS ging an Uli Sparrer und seine (kleine und wechselnde) Crew. Uli war mit der Trude Xtended (Carat 34) 5 Monate von Wolgast nach Nordnorwegen über Aarhus nach Berlin unterwegs (3400 sm / davon 2500 sm gesegelt).

Der 1959 gestiftete und 1972 neu gestiftete Preis zur Erinnerung an Erich Horn – Kapitän auf großer Fahrt und Mit-Gründer der Schiffergilde Berlin – wird an Schiffsführer/-innen von Vereinen im Berliner Segler-Verband für „die beste seeseglerische Leistung“ auf seegehenden Yachten vergeben.

Die Schiffergilde zu Berlin hat als Verein – ohne eigenes Clubhaus und Hafen – einen anerkannten guten Ruf. Sie wurde 1928 gegründet, um Erfahrungen von Seemannschaft und neuen Revieren jungen Schiffern dieser Gilde in Theorie und Praxis weiterzugeben, was bis heute mit einem umfangreichen Info-, Ausbildungs- und Vortragsprogramm erreicht wird.

Alljährlich, am Abend des Gründonnerstag, treffen sich die Mitglieder in den Räumen des Verein Seglerhaus am Wannsee zum Schifferessen. Hier werden die Preise der Schiffergilde für erfolgreiches und interessantes Fahrtensegeln des vergangenen Jahres verliehen. Es sind fast alles ewige Wanderpreise. Verschiedene Fahrtensegler des WSV 1921 haben schon viele Male auch andere der begehrten Preise – wie den „Stettiner Lotsen“, den „Senioren Preis“, den „Fünfstern-Preis“, den „Familienpreis“, den „Jubiläumspreis“ und einige mehr – verliehen bekommen.